Le message du Gouverneur...

donderdag 1 juni 2023

Die Amtszeit eines Governors dauert zwar nur ein Jahr, aber sie beschäftigt einen während eines viel längeren Lebensabschnitts. Zuerst erfolgt die Ernennung durch den zuständigen Ausschuss. Dies ist ein entscheidender Moment, in dem einem bewusst wird, dass das Engagement an der Spitze eines Distrikts eine enorme Einsatzbereitschaft, grosse Aufopferung und viel Fingerspitzengefühl erfordern wird. Darauf folgt die Einführung in die Rotarier-Geheimnisse als nominierter Governor. In dieser Zeit geniesst man noch das Privileg, alles mit einer gewissen Ahnungslosigkeit und Neugier entdecken zu dürfen. Der «Ernst des Lebens» beginnt dann im darauffolgenden Jahr mit der Teilnahme am Trainingsseminar für alle gewählten Governors des Kontinents sowie an der Internationalen Versammlung in Florida. Dies ist eine sehr intensive Woche, die von erfahrenen Führungspersonen geleitet wird und eine grossartige Motivation für den Amtsbeginn darstellt. Das ist auch der richtige Moment, um das eigene Engagement zu planen, sich mit kompetenten Ausschüssen zu umgeben, seine Fähigkeiten online aufzubessern und seine zukünftigen Präsidentinnen und Präsidenten auf ihre Aufgabe vorzubereiten.

Danach folgt die Belohnung: unzählige schöne Entdeckungen und Erlebnisse sowie bereichernde Begegnungen im Verlauf des Amtsjahres als Governor. Ich habe Ihnen im vergangenen März bereits einige Eindrücke von meinen Besuchen in den Clubs vermittelt. Natürlich gibt es auch weniger befriedigende Aufgaben wie die unzähligen Vereine, die manchmal aufdringlich um finanzielle Hilfe bitten, oder die einzelnen Rotarier aus aller Welt, die sich selbst einladen wollen und uns für ein Reisebüro halten …

Da das Rotary-Jahr bald zu Ende geht, ist es an der Zeit, den Stab zu übergeben und trotzdem noch bis zur nächsten Amtserneuerung im strategischen Ausschuss sowie im Governorrat CHF/FL aktiv zu bleiben. Die Zeit dreht sich weiter, und das ist gut so. Aber was kommt als Nächstes? Viele ehemalige Governors sind geprägt von ihren Erlebnissen, nehmen immer noch an zahlreichen Aktivitäten teil und übernehmen sogar höhere Ämter innerhalb der RI. Vor allem aber pflegen sie eine enge Beziehung zueinander und treffen sich jeden Frühling mit grosser Freude, um den zukünftigen Amtsträgern die beschwingte Diskussionskultur nahezubringen.

Auf diesem kürzlich aufgenommenen Bild umgeben Doris Portmann (DG 08/09), Hansruedi Moser (DG 20/21), Christiane Griessen (DG 17/18), Simon Bichsel (DG 23/24), Yves Tabin (DG 15/16), René-Marc Blaser (DG 24/25), Christian Colquhoun (DG 18/19) und Pierre Graden (DG 12/13 und 14/15) meine Wenigkeit bei einer fröhlichen Tafelrunde der ehemaligen Distriktgovernors.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Heumonat und hoffe, dass die langen Tage Ihre Fantasie anregen!

Pierre-François Cuénoud
Governor 2022-2023