Willkommen auf der Seite des Rotary Clubs Nidau-Biel

Wofür unser Club steht

Die Mitgliedschaft im Rotary-Club Nidau-Biel erweitert das soziale und berufliche Netzwerk im Raum Nidau/Biel - Bielersee und lässt neue Freundschaften entstehen.

Die Club-Aktivitäten und die Diversität unserer Mitglieder führen zu individueller Horizonterweiterung.

Im Rahmen von Projekten engagieren wir uns für Menschen, Natur und Umwelt.

Der RC Nidau-Biel zeichnet sich durch eine offene, aufgeschlossene und moderne Club-Kultur aus.

Das Clubjahr 2024/2025 steht unter dem Motto «Emotionen».

Eine Emotion steht regelmässig am Anfang und am Ende einer Tat. Auch sozial oder gesellschaftlich noch so gut gemeinte Taten sind ohne Emotionen ein seelenloser Akt.

Wir wollen möglichst viele Momente mit positiven Emotionen erleben. Diese wollen wir als Antrieb für unser soziales und gesellschaftliches Engagement sowie zur Pflege unserer Freundschaft nutzen.

Weiter gibt es nicht nur «schöne» Emotionen. Es gibt auch «schwierige» Emotionen wie Trauer, Schmerz, Wut, Ärger etc. Wie kann Menschen geholfen werden, die mit «schwierigen» Emotionen nicht umgehen können? Hier möchten wir lernen, wie sinnvoll gehandelt und geholfen werden kann.

Ich wünsche mir viel Neugier auf Emotionen, so dass wir dem Motto von Rotary International «The Magic of Rotary» gerecht werden.

Adrian Kneubühler

Präsident Rotary Club Nidau-Biel